


Ordnungscoaching
Aussortieren, neu ordnen und aufräumen mit System
Der Kleiderschrank ist voll, der Keller chaotisch und auf dem Schreibtisch stapeln sich die Unterlagen. Und wo waren doch gleich die Ersatz-Glühbirnen?
Eigentlich möchten Sie schon lange ausmisten und Ihr Daheim oder Ihren Arbeitsplatz durchdacht organisieren und einrichten. Aber bis jetzt hat Ihnen die Zeit, die Lust oder beides gefehlt. Oder Sie haben zwar aufgeräumt, aber nach kurzer Zeit war die Unordnung wieder zurück.
Schritt für Schritt ans Ziel mit einem Ordnungscoaching
Aussortieren mit einem Coach? Das sind die Vorteile:
-
Das Aussortieren und neu Ordnen erfolgt strukturiert und damit schneller.
-
Sie erlernen Techniken, damit Sie weitere Bereiche selbständig und in Ihrem Tempo aussortieren können.
-
Ein Ordnungscoach sieht Ihr Zuhause oder Ihren Arbeitsplatz mit einem frischen Blick und bringt neue Ideen und Inspiration.
-
Das neue Ordnungssystem ist individuell auf Sie abgestimmt.
-
Sie bekommen Tipps, wie Sie die neue Ordnung nachhaltig behalten.
-
Sie können Ballast abwerfen und gewinnen eine neue Leichtigkeit.
-
Weniger Ballast macht weniger Arbeit. So bleibt in Zukunft mehr Zeit für die Dinge, die Ihnen Freude machen.


“Ein Ordnungscoaching? Das brauche ich nicht, denn meine Unordnung im Büro werde ich wohl auch selbst in den Griff kriegen — dachte ich mir ... Weit gefehlt! Das professionelle Ordnungscoaching von Fabienne Frei war ein Volltreffer. Auch in Zukunft werde ich ihre persönliche und individuell ausgerichtete Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Die Aktenberge meines Unternehmens wuchsen über die Jahre in grosse Höhen. Das Aufräumen verschob ich mit der Ausrede von mangelnder Zeit laufend auf später. Die ganze Angelegenheit wurde mir im wahrsten Sinne des Wortes zum Ballast. Dank massgeschneiderten Strategien, wertvollen Tipps und motivierender Unterstützung von Fabienne Frei fühle ich mich heute mehr als «aufgeräumt». Meine Empfehlung: Organisieren auch Sie Ihr Zuhause so, dass es zu Ihrem Leben passt und lassen Sie sich von "Auslegeordnung" begleiten und inspirieren!”
Patricia, Wil
“Ordnung auf dem Büropult und im Regal sind manchmal ein Spiegel der Ordnung im Gehirn. Fabienne hat mit mir mein Arbeitsverhalten reflektiert, sodass mein Büro nun ganz und gar auf meine Arbeit passt. Plötzlich wurde wieder ganz viel Logik und Übersicht freigesetzt. Arbeiten macht so gleich noch viel mehr Freude!”
Martina, Nesslau
“Wo ist der Brief von der Schule? Wer hat die Powerbank gesehen? Warum steht schon wieder die lustige Tasse im Weg? Wieviele Krimis braucht man eigentlich? Diese Fragen haben uns lange umgetrieben und sind das Resultat von Bergen. Berge, die sich in der Küche, auf der Theke oder dem Esstisch und im Büchergestell erheben. Bei einer fünfköpfigen Familie, wie der unsrigen, ist auch immer jemand anders dafür verantwortlich. So haben wir die Unterstützung von Fabienne in Anspruch genommen. Berg um Berg auf dem Esstisch ausgebreitet, sortiert, kategorisiert und dann entschieden, was damit passieren soll.
Auch ein halbes Jahr später sind wir immer noch gut unterwegs: die Post hat eine Ablage im Flur bekommen, die beliebten Stapelorte sind durch eine Pflanze besetzt und ich gehe manchmal leise murmelnd durchs Haus: „Erst loslassen, wenn es dort ist, wo es hingehört…" Mit Fabiennes Unterstützung und ihren wertvollen Tipps haben wir nachhaltig mehr Ordnung, jedes Familienmitglied fühlt sich mitverantwortlich und Berge haben kaum mehr eine Chance. Vielen Dank, liebe Fabienne!”
Kathrin, Hettlingen
“Wir zogen kürzlich aus einer Wohnung in ein grosses Haus und ich war etwas überfordert mit der Einrichtung des neuen Daheims. Ich kannte die "Auslegeordnung" vorher nicht und war mir nicht ganz sicher, ob dieses Angebot auch etwas bringt. In meinem Umfeld bezweifelten es viele und staunten ungläubig ob meiner neu erwachten Ordnungsliebe.
Doch dann kam Fabienne in die alte Wohnung, sah und siegte kurze Zeit später mit einem stimmigen, wohldurchdachten, humorvollen und schön gestalteten Konzept. Der Umzug verlief dank ihrer Auslegeordnung weit einfacher, als ich es ersorgt hatte. Nach einigen Monaten im Haus stellen wir mit Freude fest: Jetzt hat alles seinen Platz. Wir finden die Sachen, weil sie gemäss Fabiennes Plan nach Gruppen und Themen sortiert ans richtige Ort gestellt wurden. Wer hätte das gedacht: Ordnung kann so einfach sein. Danke Fabienne.”
Jürg, Rorschach


-
Ist ein Ordnungscoaching das Richtige für mich?"Aufräumen kann doch nicht so schwer sein!" Das denken viele. Vielleicht auch Sie. Doch in der Realität ist es oft eine Herausforderung. Besonders, wenn sich über die Jahre viele Dinge angesammelt haben und kein fester Platz für sie existiert. Dann wird Ordnung halten mühsam, und das Chaos kehrt immer wieder zurück. Weniger Besitz bedeutet weniger Unordnung. Deshalb beginnt Ordnung mit dem Aussortieren. Mit den richtigen Methoden und bewährten Prinzipien wird dieser Prozess leichter und nachhaltiger. Ein Ordnungscoaching kann Sie dabei unterstützen, eine Struktur zu schaffen, die bleibt.
-
Wo findet das Ordnungscoaching statt?Das Coaching findet dort statt, wo Sie Ordnung schaffen möchten: bei Ihnen zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Ferienwohnung oder einem Lagerraum. So erhalte ich einen Überblick über die aktuelle Situation und wir können gemeinsam einen passenden Umsetzungsplan erarbeiten.
-
Wie läuft ein Ordnungscoaching ab?Das Coaching dient als Initialzündung für Ihr Ordnungsprojekt. Ich zeige Ihnen an einem konkreten Bereich, wie Unterlagen, Kleiderschrank oder Küche: • wie Sie systematisch und nachhaltig aussortieren, • welche Strategien helfen, wenn Ihnen das Loslassen schwerfällt, • wie Sie die verbleibenden Dinge sinnvoll organisieren und • was Sie tun können, um motiviert am Projekt dranzubleiben. Ausserdem erstellen wir gemeinsam einen Umsetzungsplan, in dem wir die wichtigsten Meilensteine für Ihr Projekt festlegen: den Startpunkt, die nächsten Schritte und die wöchentliche Zeitplanung. Dann sind Sie parat, um selbständig und in Ihrem Tempo weiterzuarbeiten.
-
Wie lange dauert ein Ordnungscoaching?Ein Coachingtermin dauert in der Regel drei Stunden. Mit den erlernten Methoden und dem Umsetzungsplan können Sie danach selbständig weiterarbeiten und in Ihrem Tempo weiterarbeiten. Weitere Coachingtermine sind sinnvoll, wenn Sie • Ihr Ordnungsprojekt zeitnah umsetzen möchten, • mit jemandem an Ihrer Seite fokussierter arbeiten, • nach einer längeren Aufräumpause Starthilfe und neue Motivation benötigen, • das selbständig erarbeitete Ergebnis weiter verfeinern wollen.
Was Sie auch noch wissen sollten
-
Das telefonische Vorgespräch (max. 30 Min.) ist immer unverbindlich und kostenlos.
-
Die Anfahrt bis 30 km ab Wil SG ist inklusive. Danach wird CHF 1.- / km verrechnet.
-
Nach Absprache nehme ich mit, was kostenlos entsorgt werden kann. Aufwandpauschale: CHF 50.-
-
Die Bezahlung erfolgt vor Ort in Bar, per Kartenzahlung (EC- und Kreditkarten) oder TWINT. Bei Aufträgen über CHF 1'000.- erfolgt eine Anzahlung. Der Restbetrag wird in Rechnung gestellt.
-
Termine können bis 48 Stunden vorher kostenlos storniert werden. Bei späterer Stornierung werden 50% der Kosten in Rechnung gestellt.